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ERGEBNISSE

Die Auswertung der groß angelegten quantitativen Online-Erhebung zu Ausbildungs- und Fortbildungsbedarfen im Bereich der Sexuellen Bildung von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften wurde im Herbst 2019 abgeschlossen.

Die erste intensive Sichtung des erhobenen Materials verwies bereits auf für das Forschungsfeld neue und relevante Daten hin.  Zudem unterstreicht die Teilnehmerzahl von 2771 Personen sowohl aus dem Bereich Studierender wie auch der derzeit tätigen Lehrkräfte die Bedeutsamkeit des Themas Sexuelle Bildung im schulischen Alltag sowie im pädagogischen Handeln. Mit 1866 vollständig ausgefüllten Fragebögen liegt uns ein repräsentativer Datensatz vor.

Die Veröffentlichung erster relevanter Ergebnisse erfolgte im Rahmen einer Pressekonferenz am 25.11.2019.

Die digitale Abschlussveranstaltung von SeBiLe am 17.11.2020 wurde mit breitem Interesse aus verschiedenen Berufsgruppen der Pädagogik und Bildung und in hoher Zahl besucht. Die Teilnehmer*innen signaliserten starken Zuspruch gegenüber den Vorstellungen der Projektergebnisse und der externen Projekte, und lieferten wertvolle Rückmeldungen und Hinweise für die abschließenden Projektschritte und die Netzwerkarbeit im Bereich der Sexuellen Bildung.

Um den Ansprüchen an Lehrkräfte sowie den ermittelten Bedarfen hinsichtlich Lehrinhalten zu Sexueller Bildung nachkommen und so zu einer nachhaltigen Qualifizierung von Lehrkräften beitragen zu können, wurde ein Curriculum zu den Themen Sexualität, Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt entwickelt und an der Universität Leipzig erprobt und evaluiert. Mit Pilotwirkung soll das Curriculum zu einer bundesweiten Etablierung der Lehrmodule auch in anderen universitären Lehramtsausbildungen beitragen. Das SeBiLe- Curriculum setzt sich aus 15 Seminareinheiten zusammen, die in einer praxisorientierten Handreichung ausführlich vorgestellt werden.

Des Weiteren entsteht aktuell ein Abschlussband mit den Forschungsergebnissen des SeBiLe-Projekts und Gastbeiträgen zu verschiedenen Aspekten von Sexueller Bildung und Prävention sexualierter Gewalt im Kontext Schule in Deutschland. Die Publikation des Abschlussbandes ist für das Frühjahr 2022 vorgesehen.

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